• Strohballen

  • Feld

  • Gartenarbeit

  • Kühe

  • Mähdrescher

RLB Agrar-Newsletter 04/2021

Achterbahnfahrt.

Volatile Märkte, wie eine Achterbahnfahrt. So kann man die Börsenbewegungen für Getreide am besten darstellen. Innerhalb der letzten zwei Monate hatten wir an der Matif Kursschwankungen beim Weizen von 35 €/t, aber nicht gradlinig, sondern mit heftigen Schwankungen innerhalb kurzer Zeit. Die Gründe für diese Schwankungen sind nicht immer nachvollziehbar und leider auch nicht vorhersehbar. Den jüngsten Absturz hatten wir am letzten Freitag, ausgelöst durch Niederschläge in Südamerika und durch taktische Kaufzurückhaltung der Chinesen. Die Chinesen hatten erkannt, dass sie selbst die Preise nach oben getrieben haben. Mit dem Kaufstopp haben sie ihr Ziel erreicht, das Preisniveau zu drücken. Seit gestern kaufen die Chinesen wieder und schon bewegen sich die Kurse wieder nach oben. Die Spitzenkurse von vor einer Woche sind aber noch weit entfernt. Wie geht es weiter, ist die Frage. China lässt sich nicht in die Karten schauen, aber Bedarf ist sicherlich noch vorhanden. Sorgen bereitet jetzt ein Gerücht über neue ASP-Fälle in China. Angeblich hat man die Pest über nicht zugelassene Impfstoffe, die eigentlich gegen die ASP wirken sollten, in die Schweinebestände eingeschleppt. Der Schuss ging also nach hinten los. Auf der anderen Seite hat Russland den Exportzoll auf Weizen tatsächlich beschlossen und die Ukraine will die Exportmengen freiwillig begrenzen. Die Achterbahnfahrt geht weiter.

Hinweisen möchten wir auf folgende Termine für Landwirte, die in diesem Jahr zum Erhalt der Pflanzenschutzsachkunde, eine Fortbildung nachweisen müssen.

Fortbildungsveranstaltung für die Sachkunde zum Pflanzenschutz 2021

Webseminare PSM Sachkunde

Aufgrund der aktuellen Corona Situation bietet die Landwirtschaftskammer Webseminare an. Somit können auch die erforderlichen Pflanzenschutzsachkundefortbildungen digital durchgeführt werden.


Webseminare LWK Niedersachsen BST Hannover:


Datum         Uhrzeit                  Webcode

16.02.21    09.30 bis 11.30 Uhr          33005498

18.02.21    14.00 bis 16.00 Uhr          33005452

19.02.21    09.30 bis 11.30 Uhr          33005453

10.03.21    09.30 bis 11.30 Uhr          33005454

 

Eine Anmeldung über das Internetportal der Landwirtschaftskammer (www.lwk-niedersachsen.de ) ist für diese Veranstaltung zwingend erforderlich.

Webseminar Landberatung Schaumburg

Datum         Uhrzeit                         Webcode

24.02.21    9.30 bis 11.30 Uhr      folgt in den nächsten Rundschreiben,

Eine Anmeldung ist für diese Veranstaltung zwingend erforderlich.

 

Für mehr Infos abonnieren Sie unseren Newsletter