Zum Hauptinhalt springen

RLB Agrar-Newsletter 07/2024

Eine Erholung der Getreidepreise ist bislang nicht eingetroffen. Nachdem der Weizenkurs am vergangenen Donnerstag auf einen Tiefstand fiel und dann am…

Eine Erholung der Getreidepreise ist bislang nicht eingetroffen. Nachdem der Weizenkurs am vergangenen Donnerstag auf einen Tiefstand fiel und dann am Freitag ein technischer Aufschwung verzeichnet wurde, gab er am Montag wieder nach und notierte bei einem Schlusskurs von 208,5 € /t an der Pariser Matif. Die weltweite Versorgung mit Weizen wird weiterhin als gut eingeschätzt. Zusätzlich belasten den Markt sowohl der preisliche Wettbewerbsdruck, als auch eine schwache inländische Nachfrage, massiv. 

 

Zudem gab es Anfang der Woche die Meldung, dass die russische Getreideexportquote erhöht werden soll. Damit erscheinen die Exportprognosen des USDA für Russland wieder realistischer, welches zuletzt auch nach zwischenzeitlichen Schwierigkeiten wieder an Tempo beim Export aufgenommen hat.

Für mehr Infos abonnieren Sie unseren Newsletter